Auch außerhalb Ihrer Website können Sie Einfluss nehmen – Off-Page-SEO

Eine High-Performance-Website für Ihre Praxis ist der optimale Ausgangspunkt für weiterführende Maßnahmen zur Steigerung der Reichweite über Off-Page-SEO.

Flyer verteilen, Anzeigen schalten, Postwurfsendungen erstellen – früher mussten Sie kosten- und zeitintensiv Medien gestalten und herstellen, um wahrgenommen zu werden. Heute übernehmen das andere für Sie, und wenn Sie diesen Teil Ihres Praxismarketings richtig anstellen, steigern Sie Ihre Suchmaschinenplatzierung auch noch weitgehend kostenlos!

Off-Page-SEO ist ein Tool, das nicht auf Ihrer Website ansetzt, sondern sich andere Websites zu nutze macht, um die Popularität Ihrer Seite zu steigern. Es wird hierbei in erster Linie auf Backlinks gesetzt, also dem Verweis von einer Website auf die eigene. Über das PageRank-Verfahren wird bei der Suchmaschinenplatzierung unter anderem die Häufigkeit des Auftretens und die Qualität dieser Links bewertet und gewichtet.

Off-Page-SEO nutzt das gesamte Spektrum

Klug eingesetzte Off-Page-SEO nutzt die Bandbreite der im Internet bereitstehenden Bewertungssysteme. Soziale Medien, Blogs, Verzeichnisse, Bewertungsportale oder Presseartikel sind Powertools für eine High-Performance-Website und eine stetig steigende Online-Reputation.

Hier die wichtigsten Beispiele

  • Sociale Media Marketing: Auf Facebook, Twitter und Co. werden Meinungen in Echtzeit und ohne Unterbrechung produziert. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, Empfehlungen ausgesprochen und Links zu anderen Websites gesetzt, als Off-Page-SEO-Tool darum unverzichtbar.
  • Facebook Fanpage: Viral gehen über eine eigene Facebook-Seite. Im Gegensatz zu den gängigen Seiten, ist eine Fanpage Organisationen, Unternehmen oder Künstlern vorbehalten. Ansonsten haben Sie auch hier die Möglichkeit, Neuigkeiten, Bilder und Links zu posten, um sie jedermann schnell zugänglich machen zu können, um Ihre Suchmaschinenplatzierung zu optimieren.
  • Suchmaschinen: Von zentraler Bedeutung für Ihre Off-Page-SEO sind Google, Bing, Yahoo oder AOL. Die On-Page-SEO sollte daher alle Maßnahmen auf ein hohes Suchmaschinen-Ranking ausgerichtet haben.
  • Google My Business: Lokal die Nase vorn haben. Dieser Dienst richtet sich exklusiv an Unternehmen, die nicht ausschließlich Online zu erreichen, sondern unter einer natürlichen Adresse tätig sind. Dieses Off-Page-SEO-Tool ist für Arzt-, Facharzt oder Zahnarztpraxen hervorragend geeignet, da Patientengewinnung fast ausschließlich auf regionaler Ebene verläuft. Über Google-Maps beispielsweise können Bilder, Praxis-Leistungen und Rezensionen auf einen Blick dargestellt und über Google My Businesss alle Google-Einträge Ihrer Praxis zentral verwaltet werden. Im Suchmaschinendienst ist so eine Seite mehr als 3.000mal, in vielen Fällen auch 5.000mal im Monat rechts neben den Suchergebnissen dominant sichtbar.
  • Bewertungsportale: Jameda, patienten-info.de oder Sanego informieren gezielt über Ärzte. Fast jede Praxissuche führt den Interessenten über eines der Bewertungsportale. Sie sind effiziente Tools, um künftigen Patienten eine kompakte Übersicht über die Praxis-Leistungen zu bieten und durch die Bewertungen von bestehenden Patienten gleichzeitig credibility (Glaubwürdigkeit) zu schaffen.
  • Weblogs: Digitales, öffentlich zugängliche „Tagebücher“, in denen verfasste Einträge chronologisch und thematisch sortiert werden. Viele Blogs haben qualitativ hochwertige Backlinks und können daher genutzt werden, um Ihre Suchmaschinenplatzierung zu erhöhen.

Kurz, Knackig und Aussagekräftig – die richtige Verlinkung

Keywords, Keywords, Keywords. Links, die auf Ihre Website führen, sollten so genau wie möglich beschreiben, was auf dieser vorzufinden ist. Die Schlüsselwörter, die auf Ihre Homepage führen, spielen daher eine zentrale Rolle bei der Off-Page-SEO. Grundsätzlich sollte ein Link aber nicht länger als 3 bis 6 Worte sein.

Werfen Sie den Motor an

Die Menge an Möglichkeiten, die Suchmaschinenplatzierung Ihrer Arzt-, Facharzt- oder Zahnarztpraxis zu optimieren scheint grenzenlos – und unübersichtlich. N3MO hilft Ihnen dabei aus der großen Anzahl von Off-Page-SEO-Tools, die für Ihre Praxis geeigneten zu finden und sie zu aktivieren. Dabei wird auf eine dichte Verzahnung mit der On-Page-SEO geachtet, um Ihre aussagekräftige, auf Ihre Leistungen zugeschnittene High-Performance-Website zu erschaffen.

Machen Sie es Ihren künftigen Patienten leicht, Sie zu finden

Ist der Motor einmal angeworfen, sorgt das Team von N3MO dafür, dass dieser durch stetige „Wartung“ reibungslos läuft und Sie als Praxisinhaber über Seminare und Newsletter immer auf dem Laufenden gehalten werden. Das bedeutet für Sie als Arzt, dass interessierte Patienten durch maßgeschneidertes Off-Page-SEO-Maßnahmen auf Ihre Website geleitet werden, wo sie sich durch Information und Inspiration de Weg in Ihre Praxis finden.


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